Wie ihr das richtige Transportunternehmen findet

Mit dem Airport Shuttle bequem zum Flughafen

Viele Urlauber nutzen inzwischen das Flugzeug, um an ihren Zielort zu gelangen. Flughäfen liegen aber meist sehr weit außerhalb der Innenstädte und sind somit nur schwer zu erreichen, denn nicht jeder Flughafen hat auch einen eigenen Bahnhof. Wer kein Auto hat oder dieses nicht über mehrere Wochen am Flughafen parken möchte, muss anderweitig zum Flughafen gelangen. An den meisten Bahnhöfen werden deshalb Airport Shuttles angeboten, beispielsweise durch die Rudigier Reisen Stefan Rudigier e.U..   

Wo und wann fährt der Airport Shuttle ab? 

Der Airport Shuttle verbindet meist umliegende Bahnhöfe mit dem Flughafen, da dieser sonst nicht mit öffentlichen Verkehrmitteln zu erreichen wäre. In einigen Städten gibt es aber auch zentrale Sammelplätze, die vom Shuttlebus angefahren werden. Die Abfahrtzeiten variieren. Die Fahrpläne können auf den Websites der Flughäfen eingesehen werden. Bei größeren Flughäfen fährt der Airport Shuttle meistens mehrmals pro Stunde. An kleineren Orten fährt der Shuttle oft nur stündlich, nachts auch teilweise gar nicht. Es ist deshalb ratsam, sich vorher darüber zu erkundigen und gegebenfalls alternative Reisemöglichkeiten in Anspruch zu nehmen.   

Wie viel kostet eine Fahrt? 

Ob und wie viel Geld der Shuttle kostet, ist vom Betreiber und Flughafen abhängig. Bei einigen Flughäfen ist der Service bereits im Ticketpreis enthalten, während man bei anderen einen Festpreis oder einen Preis im Rahmen des gültigen Ortstarifs bezahlt. Fahrscheine können in den meisten Fällen direkt im Bus erworben werden. In den meisten Fällen beläuft sich der Ticketpreis auf 3-6€. Kinder zahlen oft einen vergünstigten Ticketpreis oder fahren sogar kostenlos mit.   

Kann man Plätze reservieren? 

In den meisten Fällen ist es nicht möglich, Sitzplätze zu reservieren. Da die Shuttles aber oft an den Bedarf angepasst werden, können eigentlich alle Fahrgäste mitgenommen werden. Sollten die Sitzplätze doch einmal nicht für alle Gäste reichen, so werden in der Regel zusätzliche Sonderbusse eingesetzt.   

Gibt es auch andere Dienstleistungen? 

Einige Anbieter bieten einen sogenannten Door-to-Door Transfer. Dabei wird der Reisende, ähnlich wie mit einem Taxi, direkt an der Haustür abgeholt und zum Flughafen gebracht. Dies ist allerdings nicht im Ticketpreis enthalten und muss zusätzlich bezahlt werden. Der Service lohnt sich insbesondere für die Leute, die sonst keine Möglichkeit hätten zum Flughafen zu gelangen oder schweres Gepäck mit sich führen.  Zusätzlich bieten einige Reiseveranstalter einen Tranfer vom Flughafen zum Hotel an. Da die Urlaubsresorts oft weit entfernt vom Flughafen liegen, müsste man sonst mit einem gemieteten Auto oder einem Taxi weiterreisen. Ein Transfer ist deshalb eine kostengünstige Alternative, die die Urlauber schnell und unkompliziert an ihr Ziel bringt. Oft ist der Service schon im Reisepreis enthalten und die Plätze sind sogar reserviert. Es lohnt sich daher, einmal beim Reiseveranstalter nachzufragen.